Der O.S.P ECO Mylar Minnow 2.5″ ist eine besonders realistische, rund 6,4 cm lange Beutefischimitation für das ultraleichte und feine Angeln auf Barsch und andere vorsichtige Raubfische. Seine kompakte Silhouette eignet sich ideal, wenn die Fische kleine Brut, Jungfische oder sehr schlanke Beutefische jagen und herkömmliche Gummifische zu auffällig wirken.
Das besondere Merkmal des Mylar Minnow ist der im Körper eingesetzte Mylar-Schlauch. Dieses reflektierende Material erzeugt keine starre, gleichmäßige Spiegelung, sondern ein weiches und diffuses Flackern, das dem Schuppenreflex eines echten Beutefisches sehr nahekommt. Bei jeder Rollbewegung des Körpers verändert sich der Lichteinfall, sodass der Softbait im Wasser abwechselnd sichtbar aufblitzt und wieder unauffälliger erscheint.
Realistische Beutefischoptik für schwierige Bedingungen
Eine natürliche Körperform, das realistisch gestaltete Auge und die im Inneren liegende Mylar-Folie verleihen dem O.S.P ECO Mylar Minnow 2.5″ eine sehr lebendige Erscheinung. Gerade in klarem Wasser oder an stark beangelten Gewässern kann diese Kombination entscheidend sein, da erfahrene Räuber unnatürlich wirkende Köder häufig frühzeitig erkennen.
Die verschiedenen Dekore sind mit unterschiedlich stark reflektierenden Mylar-Materialien abgestimmt. Dadurch kann die optische Reizwirkung an Wassertrübung, Lichtverhältnisse und Aktivität der Fische angepasst werden. Dezente Varianten eignen sich besonders für klares Wasser und vorsichtige Fische, während auffälligere Farben bei trübem Wasser oder geringer Sicht mehr Aufmerksamkeit erzeugen.
Rollende Aktion und hochfrequente Schwanzbewegung
Der Mylar Minnow besitzt einen kräftigeren vorderen Körperbereich und eine schmale, fein auslaufende Schwanzpartie. Eine kleine Finne auf der Unterseite stabilisiert den dünnen Schwanz, sodass er Wasser aufnehmen kann, ohne unkontrolliert auszuschlagen. Dadurch entsteht eine Kombination aus rollender Körperbewegung und einer sehr schnellen, feinen Schwanzvibration.
Beim leichten Schütteln der Rutenspitze beginnt der Körper zu rollen. Der innenliegende Mylar-Reflektor erzeugt dabei ein wechselndes Aufblitzen, während der Schwanz hochfrequent arbeitet. Diese feine Aktion bleibt auch bei langsamer Köderführung erhalten und eignet sich deshalb besonders für passive oder misstrauische Fische.
Ideal am Jigkopf und Drop-Shot-Rig
An einem leichten Jigkopf lässt sich der O.S.P ECO Mylar Minnow 2.5″ langsam durch das Mittelwasser führen oder punktgenau an interessanten Strukturen präsentieren. Kleine Schläge und ein leichtes Zittern der Rutenspitze verstärken die Rolling Action und das wechselnde Flanken des Köders.
Am Drop-Shot-Rig profitiert der Köder von seiner schwimmfähigen Körperkonstruktion. Die Schwanzpartie hängt nicht einfach kraftlos nach unten, sondern bleibt in einer natürlichen Position. Bereits minimale Bewegungen reichen aus, um den Körper rollen und den feinen Schwanz zittern zu lassen. Mit einem etwas kräftigeren Twitch kann der Köder zusätzlich seitlich ausbrechen und einen flüchtenden Kleinfisch imitieren.
Weightless, Wacky und an der Oberfläche
Weightless am Offsethaken geführt zeigt der Mylar Minnow beim Twitchen unregelmäßige Dartbewegungen. Der kleine Softbait schießt seitlich aus der Spur und kann dabei kurz zur Wasseroberfläche steigen. Durch die wechselnden Richtungsbewegungen entstehen intensive Lichtreflexe, die besonders während einer aktiven Jagdphase schnelle Reaktionsbisse auslösen können.
Bei einer Wacky-Anköderung lässt sich der Mylar Minnow nahezu auf der Stelle bewegen. Direkt an oder knapp unter der Wasseroberfläche erzeugt er mit feinem Rutenzittern kleine Ringe und imitiert einen geschwächten oder sterbenden Jungfisch. Mit etwas stärkeren Schlägen gleitet der Softbait seitlich über die Oberfläche. Der Haken kann dabei durch den Mylar-Bereich geführt werden, wodurch der Köder sicherer am Haken sitzt.
Für Split Shot und Carolina Rig
Auch am Split-Shot- oder leichten Carolina-Rig bietet der Mylar Minnow eine natürliche Präsentation. Nach einem kurzen Twitch steigt der Körper leicht auf, dreht sich seitlich und gleitet anschließend wieder ab. Das damit verbundene Flanken erinnert an einen erschöpften Beutefisch, der sich unmittelbar über dem Gewässergrund bewegt.
Produktdetails
- Realistische Beutefischimitation und Finesse-Softbait
- Länge: 2,5 Zoll / ca. 6,4 cm
- Kompakte Größe für kleine Beutefische und Jungfischbrut
- Eingearbeiteter Mylar-Reflektor
- Natürliches, diffuses Flackern wie bei echten Fischschuppen
- Rollende Körperbewegung
- Feine und hochfrequente Schwanzaktion
- Realistisch gestaltetes Auge
- Ideal für Jigkopf und Drop-Shot-Rig
- Auch für Weightless Rig, Wacky Rig, Split Shot und Carolina Rig geeignet
- Besonders interessant für klares Wasser und stark beangelte Gewässer
- Geeignet für Barsch und andere Kleinfisch jagende Raubfische
- Packungsinhalt: 5 Stück
Kurzbeschreibung
Der O.S.P ECO Mylar Minnow 2.5″ ist eine rund 6,4 cm lange, besonders realistische Beutefischimitation für das feine Barschangeln. Ein eingearbeiteter Mylar-Reflektor erzeugt bei jeder Rollbewegung ein natürliches Flackern wie von echten Fischschuppen. Die schmale Schwanzpartie arbeitet bereits bei minimaler Bewegung mit einer feinen, hochfrequenten Vibration. Ideal für Jigkopf, Drop Shot, Weightless Rig, Wacky Rig, Split Shot und Carolina Rig. Packungsinhalt: 5 Stück.